· 

Über das Sauerland in den Breisgau

 

Samstag, 23. September                                             metereologischer Herbstanfang

Es ist schon zwölf Uhr mittags, als wir das Münsterland verlassen. Selbst wenn das Wohnmobil am Vortag schon gepackt ist, gibt es immer wieder Dinge, die erledigt werden müssen:

Kühlschrank und Eisfach müssen entleert werden, diverse Mülleimer müssen entsorgt werden, sämtliche Stecker müssen aus den Steckdosen gezogen werden, letzte Absprachen mit der Nachbarin bzgl. der Blumen und der Post müssen getroffen werden.

 

Aber unser heutiges Ziel ist auch gar nicht so weit entfernt, nur knappe 160 Kilometer. Wir steuern Schmallenbeg im Sauerland an, genauer gesagt die Ortschaft Jagdhaus Schmallenberg und hier das Wellness Hotel „Jagdhaus Wiese“. Warum? Im Dezember treffen wir uns hier zu einer Familienfeier und Christina hat den dringenden Wunsch, sich die Örtlichkeiten vorab schon einmal anzuschauen. Wir lassen uns die Zimmer und den Wellnessbereich zeigen und genießen einen schönen Abend im Restaurant – besser kann man nicht essen und trinken.

Jaghaus / Schmallenberg / Sauerland
Jaghaus / Schmallenberg / Sauerland

Das Wohnmobil ist übrigens nebenan auf einem Wanderparkplatz geparkt, wo wir eine ruhige Nacht verbringen.

Sonntag, 24. September

Die Nächte sind ganz schön kalt im Sauerland, 8° zeigt das Thermometer heute morgen an, Anlass genug, um die Heizung einzuschalten und den Carthago einmal durchzuwärmen. So lässt sich auch der morgendliche Kaffee besser genießen.

 

Wie lautet der Plan für den heutigen Tag? Das Navi auf Breisach / Rhein programmieren und die 430 Kilometer bei feinstem Sonnenschein abzuspulen. Gott sei dank ist der Stellplatz in Breisach dieses Mal nicht so überlaufen und wir finden einen passenden Stellplatz mit freundlichen Nachbarn. Natürlich gibt es ein Ankunfts-/Willkommensgetränk, anschließend einen Spaziergang entlang des Rheins, bevor die WDR Sendung „Wunderschön“ den Abend beschließt.